34
submitted 6 days ago by lebkuchen@feddit.org to c/dach@feddit.org
top 48 comments
sorted by: hot top new old
[-] Samsy@lemmy.ml 35 points 5 days ago

OK, aber kann das mal jemand einordnen, was das für Hessen bedeutet?

[-] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 38 points 6 days ago

War letztens im REWE, normale Kasse war nicht besetzt.

Okay, ab an die SB-Kasse mit meinem vollen Korb, nach fünf Artikeln blockiert das Ding für nen Routinecheck und ich muss warten bis jemand kommt und es wieder freigibt.

Ich mache weiter, nach nochmal 10 Artikeln ein weiterer Routinecheck. Wieder warten bis jemand kommt.

Hab's bis zum Bezahlvorgang geschafft, wieder blockiert weil Alkohol gescannt wurde. Zum dritten Mal warten bis der Dude kommt und es freigibt.

Sorry, aber so sind SB-Kassen einfach nur scheiße.

[-] squaresinger@lemmy.world 31 points 6 days ago

Das Gute an der SB-Kasse ist, dass die niemand mag und sie deswegen immer frei ist.

[-] marius@feddit.org 23 points 6 days ago

Am besten ist das, wenn man nur eine Kleinigkeit kaufen will. Rein raus in einer Minute

[-] comrade_twisty@feddit.org 3 points 5 days ago

Jo coole sache, hab jetzt Hausverbot weil ich nicht wusste, dass die Sushi Stäbchen zum Sushi Mix für 13 Euro neuerdings 10 cent kosten. Ich habe die ganz klar mit Vorsatz geklaut ihr Pappnasen!

[-] Wrufieotnak@feddit.org 3 points 4 days ago

Wegen 10ct Hausverbot? Da brauchte aber jemand mal wieder ne Bestätigung, das man Macht hat und nach unten treten kann.

[-] KasimirDD@feddit.org 18 points 5 days ago

Ich verstehe das Drama nicht. "Mein" Rewe hat acht solcher Kassen, vier davon nehmen auch Bargeld. Es ist immer ein Mitarbeiter dort, falls mal was nicht klappt. Kontrolliert wurde ich in all den Jahren, die ich da wöchentlich einkaufe, noch nicht. Was machen die anders?

[-] ardorhb@discuss.tchncs.de 20 points 5 days ago

Es kommt einfach sehr auf die lokale Umsetzung an, die geht von praktisch unbenutztbar bis eigentlich ziemlich gut.

Du scheinst da Glück zu haben.

[-] rbn@sopuli.xyz 7 points 5 days ago

Wenn ich wenige 0815-Artikel habe, finde ich die SB-Kassen in Ordnung. Wenn ich komplexere Sachen hab wie Pfandbons, Obst/Gemüse zum Wiegen an der Kasse, per Sticker reduzierte Sachen, altersbeschränkte Dinge (z.B. auch alkoholfreies Bier), Gutscheine, große Artikel (die nicht gut auf die Ablage passen), dann macht es aus meiner Sicht ständig Probleme. Einen kompletten Wocheneinkauf an der SB-Kasse würde ich mir nicht antun.

[-] lokalhorst@feddit.org 5 points 5 days ago

Gibt verschiedene von diesen SB-Kassen.. Die haben halt diese Kontrolle mit der Waage, und die sind unterschiedlich empfindlich. Der REWE bei mir um die Ecke kein Problem, aber es gab einen im Norden der Stadt der war die Hölle. Sobald du deine Tasche drauf gestellt hast aber nicht vorher auf "Eigene Tasche" gedrückt hast, hat sich das Teil gesperrt. Der Mitarbeiter war des Todes genervt und musste die dann immer wieder freischalten. Auch während des Einkaufens hat die Kasse immer wieder schlapp gemacht. Und dann konntest du am Ende nicht bezahlen weil auf deiner VISA-Karte dein Alter für das Mischbier nicht hinterlegt war lol.

[-] rumschlumpel@feddit.org 1 points 5 days ago* (last edited 5 days ago)

Der Famila bei mir in der Nähe hat gar keine Gewichtskontrolle ... die mit Waage sind definitiv oft kacke.

[-] setsubyou@lemmy.world 4 points 5 days ago

Der EDEKA zu dem ich gehe ist eigentlich auch angenehm. Trotzdem immer Schlangen an den normalen Kassen und wenig los an den SB-Kassen. Naja für mich ist das eher positiv, aber ich frag mich ob die anderen da einfach alle irgendwas haben das mir nur nicht auffällt.

[-] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 5 days ago

Ich hab seit Ewigkeiten keine SB-Kasse mit Barzahlungsmöglichkeiten mehr gesehen.

[-] d_k_bo@feddit.org 1 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Bei Bauhaus kenne ich es auch so, dass 50 % der Kassen vor Ort Bar+Karte unterstützen & 50 % nur Karte. (5 Filialen in 2 Städten)

[-] Gieselbrecht@feddit.org 3 points 5 days ago

Die haben halt alle ihre Eigenheiten. Beim Rewe kann ich durchgängig die Bonusapp nicht einscannen, weil das Ding mit meiner Privacy-Displayfolie nicht klar kommt; beim Lidl kein Problem. Dafür gibt es dort niemanden, der speziell für die SB-Kassen zuständig ist; der*die Kassierer*in von Kasse 1 kommt dann rüber, wenn es ein Problem/Freigabeanforderung etc gibt - dafür müssen alle in der Schlange vor Kasse 1 dann warten.

[-] CyberEgg@discuss.tchncs.de 8 points 5 days ago

Beim Rewe kann ich durchgängig die Bonusapp nicht einscannen, weil das Ding mit meiner Privacy-Displayfolie nicht klar kommt

Oh, diese Ironie, ich kann nicht mehr xD

[-] Gieselbrecht@feddit.org 2 points 5 days ago

Haha! Tatsächlich habe ich die Folie nur drauf, weil ich nur die Wahl zwischen Blaulichtfilter- und Privacy-Folie für mein Modell hatte.

[-] Stefan_S_from_H@piefed.zip 18 points 6 days ago

Egal, wie geübt man beim App-Daddeln ist, das Risiko, einen Fehler zu machen, ist nicht 0. Und dann kann man sich einen anderen Supermarkt suchen, wegen Hausverbot. Nebst zusätzlichen Kosten.

Dass dieser Aspekt in allen Artikeln zum Thema immer ignoriert wird, wundert mich. Stattdessen wird gerne über die klauenden Kunden berichtet. Will man die Kunden darauf vorbereiten, grundsätzlich verdächtig zu sein?

[-] kossa@feddit.org 6 points 5 days ago

Immer dieser "wenn man einen Fehler macht, hat man geklaut und kommt in den Knast" FUD, wenn es um Selbstscankassen geht.

Nein, hat man nicht. Es muss vorsätzlich geschehen. Der Vorsatz muss nachweisbar sein. Wenn ich 10 Artikel scanne und den elften verbasel' reicht das noch nicht. Das geht tendenziell erst los, wenn ich 2 Hefewürfel scanne und eine 200 Euro Flasche Wein "vergesse". Da kann man anfangen von Vorsatz zu sprechen, weil mir ja hätte auffallen müssen, dass der Endbetrag von 40 Cent irgendwie komisch ist.

[-] jenesaisquoi@feddit.org 8 points 5 days ago

Nein, hat man nicht. Es muss vorsätzlich geschehen. Der Vorsatz muss nachweisbar sein.

Der Supermarkt kann praktisch jedem Hausverbot erteilen, da kommen die juristischen Maßstäbe kaum zur Anwendung

[-] kossa@feddit.org 2 points 5 days ago

Ja, das stimmt. Aber das hat ja nichts mit Selfscanning zu tun.

[-] jenesaisquoi@feddit.org 2 points 5 days ago

Ich meine, dass es egal ist ob man betrügen wollte oder betrogen hat, oder der Supermarkt das nur denkt, oder ob er es nachweisen kann oder nicht, weil wenn er Lust dazu hat, gibt er einfach Hausverbot

[-] bort@sopuli.xyz 5 points 5 days ago

Und dann kann man sich einen anderen Supermarkt suchen, wegen Hausverbot.

eine freundin hat ein paar mal vergessen am ende beim bezahlen auf "ok" zu drücken (nach dem scannen der ec karte!), und ist dann ohne zu bezahlen rausgegangen, und wurde auch "erwischt", aber darf immer noch da einkaufen.

[-] 872XXE@feddit.org 4 points 5 days ago

Das sehe ich gelassen.

Vorsatz, der für Ladendiebstahl notwendig ist (afaik), kann dir kaum nachgewiesen werden, da Du ja im Normalfall nicht vergisst alles zu scannen…

[-] setsubyou@lemmy.world 3 points 5 days ago

Das Risiko ist auch an normalen Kassen nicht null. Ich hab auch schon an normalen Kassen kleine Sachen (Hefewürfel oder so) im Wagen vergessen. Bei SB pass ich tendenziell besser auf, ist aber natürlich auch keine Garantie.

[-] rumschlumpel@feddit.org 1 points 5 days ago

Bei normalen Kassen kontrolliert halt danach niemand, bei SB-Kassen gibts das schon häufiger.

[-] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 11 points 5 days ago

Wenn ich nur 2-3 Sachen hab, finde ich SB-Kassen super, weil meistens frei.

Bei einem Wagen voll Zeug wirds dann aber gerne mal schwierig, weil

  • der Platz zum umräumen oft zu klein ist
  • Artikel mit Alterskontrolle doch nochmal vom Mitarbeiter kontrolliert werden müssen
  • Stornos nur vom Mitarbeiter gemacht werden dürfen, auch Direktstornos gehen nirgendwo
  • Artikel ohne Barcode (Obst, Gemüse, offene Backwaren) je nach System mehr oder weniger scheiße rauszusuchen sind

Über das Thema, ob ich alles richtig gemacht hab beim Scannen, mache ich mir keine Gedanken mehr. Ich scanne nicht bewusst etwas falsch oder zu wenig, aber wenn mir mal was durchgehen sollte, dann ist das halt so, bin ja nicht ausgebildet dafür, und der Laden hat die Kassen angeschafft, dann muss er auch mit den Konsequenzen leben.

[-] phr@discuss.tchncs.de 17 points 6 days ago

vor allem mag ich an der kasse, an der ein mensch sitzt, dass da jemand meinen kram einscannt, und ich nacher nicht schuld bin, wenn das croissant vergessen wurde. mehr menschlichen kontakt brauch ich nicht. :)

[-] poVoq@slrpnk.net 15 points 6 days ago

Mich stört vor allem das man fast nie mit Bargeld an solchen Kassen bezahlen kann.

[-] rumschlumpel@feddit.org 10 points 6 days ago

Bei mir in der Ecke gibts sogar öfters Münzgeldzähler an solchen Kassen ... gibt aber schon sehr große Unterschiede zwischen den SB-Kassensystemen, manche sind voll in Ordnung und andere sind maximal dumm und umständlich.

[-] berber@feddit.org 4 points 6 days ago

DIES.

sonst würde ich sie gerne nutzen.

[-] voodoocode@feddit.org 3 points 5 days ago

Unser Rewe nimmt da sogar Münzen. Schön die Dose mit Kupfer reingekippt

[-] poVoq@slrpnk.net 2 points 5 days ago

Oh, so wie diese japanischen Münzautomaten zum lose reinwerfen? Cool, wusste nicht das die es nach Deutschland geschafft haben 👍

[-] Redditquaza@feddit.org 1 points 5 days ago

Ja, da ist Aldi echt angenehm. Schade, dass es nicht alle so machen.

[-] Ontimp@feddit.org 3 points 4 days ago

Also ich finde die SB Kassen im Mittel super muss ich sagen; meistens keine Schlange, man wird nicht von Leuten die kleingeld zählen aufgehalten und wenn man nur schnell Mittagessen holt oder so ist man quasi sofort durch. Hängt aber sicher davon ab, wie Supermärkte die Checks handhaben.

[-] Tudsamfa@lemmy.world 8 points 5 days ago

Der hat tatsächlich ALLE Kassen durch die SB Dinger ersetzt?

Hatte hier ja zuerst was anderes schreiben wollen, aber das war ja eindeutig Schwachsinn.

[-] suff@piefed.social 6 points 5 days ago

Bei mir sind die beliebt.

[-] eneff@discuss.tchncs.de 6 points 5 days ago

Also ich finde die SB-Kassen super und habe quasi nie Probleme damit. Scheine wohl der einzige zu sein, dem es so geht?

[-] Tudsamfa@lemmy.world 2 points 5 days ago

Nun ja, wenn es wie hier wirklich nur noch SB Kassen gibt, und es dann zu wenige Angestellte gibt, die dann aushelfen müssen bei Sachen wie Alterskontrolle, Pfandbons einsammeln, falsch Eingescanntes stornieren usw., dann wäre ich auch schnell dafür zumindest eine normale Kasse zu haben.

[-] eneff@discuss.tchncs.de 0 points 5 days ago* (last edited 5 days ago)

Ne, ich wollte mit der Aussage auch nicht dafür argumentieren, ausschließlich SB-Kassen einzusetzen. Nur hatten mich die schlechten Erfahrungen und negative Meinungen zu SB-Kassen allgemein verwundert, die sich hier im Thread finden lassen.

[-] JoKi@feddit.org 6 points 5 days ago

Gleich sämtliche bediente Kassen abzubauen erscheint mir aber auch ungewöhnlich. Eine Kasse als Option zu behalten wäre vermutlich der bessere Zwischenschritt gewesen. Gerade wenn viele Artikel im Korb sind, die sich nicht einfach nur scannen lassen ist der Weg zum Experten dann doch einfacher als sich mühsam durch irgendwelche Untermenüs zu klicken.

[-] Xandi@feddit.org 3 points 5 days ago

Nur SB-Kasse nervt. SB-Kasse + Handregistrar + Tappen zum Bezahlen ist super.

[-] zaphod@sopuli.xyz 3 points 5 days ago

Kommt bei mir extrem stark auf den Laden an, ob ich die SB-Kassen überhaupt nutze. Mein lokaler ALDI hat letztens zwei normale Kassen durch SB-Kassen ersetzt. Ich nutze die aber nicht mehr, weil die andauernd wollen, dass ein Mitarbeiter nochmal kontrolliert. Der Mitarbeiter ist aber irgendwo am Regale einräumen oder was weiß ich und muss erstmal durch den Laden laufen. Spart mir am Ende keine Zeit. Der Edeka mit SB-Kassen hat die nervigen mit Waage, wobei die mittlerweile nicht mehr so empfindlich wirken.

[-] remon@ani.social 2 points 5 days ago

Jo alle bedienten Kassen abschaffen ist natürlich dumm ... dann müssen die ganzen Rentner mit ihrem Kleingeld ja auch zum self-checkout und alles war für nichts!

[-] sp3ctre@feddit.org 2 points 5 days ago* (last edited 5 days ago)

Find sie auch irgendwie suspekt. Ich meine, ja kann man machen (und ich beherrsche die Kunst des Selbstkassierens auch), aber am Ende mache ich dann doch zusätzlich die Arbeit des Kassierers und der Supermarkt spart sich dessen Personalkosten.

Generalverdacht inklusive, da man die Kassen ja nicht umsonst Inflationsausgleichskassen nennt...

Edit: im Ausland scheint man das auch zu überdenken https://rollingout.com/2026/05/02/walmart-self-checkout-rollback-stores/

[-] kossa@feddit.org 4 points 5 days ago

Habe ich auch irgendwie lange gedacht. Aber erstens wirkt jetzt supermarktkassieren auch nicht wie ein besonders schützenswertes Berufsbild, wo ich Leuten unglaublich viel Selbstverwirklichung wegnehme, wenn ich an der Abschaffung mitwirke.

Und zweitens mache ich eh schon "die Arbeit anderer Leute". Nur, weil ich es halt seit meiner Kindheit so kennengelernt habe, macht es ja nicht das ganze System objektiv "normal". Also, was ich meine: durch den Laden laufen und Sachen in meinen Einkaufskorb tun war halt auch jehrzehntelang eigentlich die Aufgabe des Personals. Das haben die halt nur vor meiner Zeit schon "auf mich abgewälzt".

[-] brainwashed@feddit.org 2 points 5 days ago

Jedes Mal, wenn ich so ein Ding benutze, denke ich mir, dass ich auch gleich online hätte bestellen können. Zuletzt bei Uniqlo.

[-] Kazel@feddit.org -1 points 5 days ago

als hätte das was mit menschlichem kontakt zu tun. ich arbeite nicht da, also mach ich auch keine kasse PUNKT

this post was submitted on 16 Jun 2026
34 points (97.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5328 readers
347 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS