34
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
this post was submitted on 16 Jun 2026
34 points (97.2% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
5328 readers
356 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
- Postet hier zu allen Themen, die euch interessieren (soweit sie den anderen Regeln genügen)
- Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
- Es werden Posts zum Thema Nahost / Palästina/Israel hier auf Dach gelöscht.
- Dasselbe gilt für Wahlumfragen à la Sonntagsumfrage.
- Bitte Titel von Posts nur sinnerweiternd und nicht sinnentstellend verändern. Eigene Meinungen gehören in den Superkommentar oder noch besser in einen eigenen Kommentar darunter.
- Youtube Videos bitte nicht ohne eine zusätzliche Zusammenfassung posten
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 2 years ago
MODERATORS
Find sie auch irgendwie suspekt. Ich meine, ja kann man machen (und ich beherrsche die Kunst des Selbstkassierens auch), aber am Ende mache ich dann doch zusätzlich die Arbeit des Kassierers und der Supermarkt spart sich dessen Personalkosten.
Generalverdacht inklusive, da man die Kassen ja nicht umsonst Inflationsausgleichskassen nennt...
Edit: im Ausland scheint man das auch zu überdenken https://rollingout.com/2026/05/02/walmart-self-checkout-rollback-stores/
Habe ich auch irgendwie lange gedacht. Aber erstens wirkt jetzt supermarktkassieren auch nicht wie ein besonders schützenswertes Berufsbild, wo ich Leuten unglaublich viel Selbstverwirklichung wegnehme, wenn ich an der Abschaffung mitwirke.
Und zweitens mache ich eh schon "die Arbeit anderer Leute". Nur, weil ich es halt seit meiner Kindheit so kennengelernt habe, macht es ja nicht das ganze System objektiv "normal". Also, was ich meine: durch den Laden laufen und Sachen in meinen Einkaufskorb tun war halt auch jehrzehntelang eigentlich die Aufgabe des Personals. Das haben die halt nur vor meiner Zeit schon "auf mich abgewälzt".