10

Frage in die #fahrradbubble :
An meinem Tern Vektron S10 ist der Umwerferkäfig in der kleinsten Übersetzung (größtes Ritzel) nur ca. 5mm vom Reifen entfernt. Das scheint mir sehr knapp. Was kann ich da machen? Schmalerer Reifen (55-408 ist drauf)? Die Schaltung auf 9-Gänge begrenzen?

@fahrrad #tern

top 6 comments
sorted by: hot top new old
[-] D_a_X@feddit.org 3 points 1 week ago

Schaltauge etwas verbogen? Zur Kontrolle gibt es ein spezielles Werkzeug, was die Fahrradwerkstatt deines Vertrauens hat.

[-] PersonOfInterest@nrw.social 3 points 1 week ago

@D_a_X Das ist ein guter Tipp. Fahrrad habe ich heute erst neu bekommen. Die Schaltung funktioniert sauber, sollte das bei einem verbogenen Schaltauge eigentlich nicht so sein?

[-] D_a_X@feddit.org 2 points 1 week ago

Wenn es neu ist, dann scheint es so ok zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass das erst nach einiger Zeit aufgetreten ist. Typischer Verursacher sind ungeeignete Abstellanlagen, wo man schon mal beim Ein- oder Ausfädeln einen Schlag auf die Schaltung bekommt.

[-] mech@feddit.org 3 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Faltrad mit fetten Reifen und Kettenschaltung – Da ist einfach nicht viel Platz.
Sieht schon auf den Werbefotos genauso eng aus.

Das Gute ist: Eigentlich kann da gar nichts passieren, so lange das Rad nicht beschädigt ist.
Weder Reifen noch Umwerfer werden sich so weit seitlich bewegen, und selbst wenn, dann macht ein kurzer seitlicher Kontakt Reifen-Metall nicht wirklich was aus.

Ich würd's so lassen. Begrenzung auf 9 Gänge wird nicht gehen oder nichts bringen, ohne so ziemlich alles umzubauen.
Wenn es dich stört, würde ich eher schmalere (50mm) Reifen montieren.

[-] PersonOfInterest@nrw.social 3 points 1 week ago

@mech Dann bin ich erstmal beruhigt und behalte es im Auge.

[-] kossa@feddit.org 2 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Ja, irgendwie sind die Toleranzen von modernen Fahrrädern unnötig...mutig. Frag' mich auch immer, wer diese dummen Schutzbleche mittlerweile entwirft, die nur 2 mm Abstand vom Reifen haben. Ja, sieht ganz toll schick aus, much wow, aber schleift halt direkt, wenn sich die Temperatur mal 5 Grad ändert, oder man das Fahrrad aus Versehen schief anguckt.

this post was submitted on 19 Jun 2026
10 points (100.0% liked)

Fahrrad

1018 readers
63 users here now

Alles rund ums Fahrrad.

Technik, Verkehrswesen, Touren, was auch immer.


Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht


founded 2 years ago
MODERATORS