Schaltauge etwas verbogen? Zur Kontrolle gibt es ein spezielles Werkzeug, was die Fahrradwerkstatt deines Vertrauens hat.
@D_a_X Das ist ein guter Tipp. Fahrrad habe ich heute erst neu bekommen. Die Schaltung funktioniert sauber, sollte das bei einem verbogenen Schaltauge eigentlich nicht so sein?
Wenn es neu ist, dann scheint es so ok zu sein. Ich bin davon ausgegangen, dass das erst nach einiger Zeit aufgetreten ist. Typischer Verursacher sind ungeeignete Abstellanlagen, wo man schon mal beim Ein- oder Ausfädeln einen Schlag auf die Schaltung bekommt.
Faltrad mit fetten Reifen und Kettenschaltung – Da ist einfach nicht viel Platz.
Sieht schon auf den Werbefotos genauso eng aus.
Das Gute ist: Eigentlich kann da gar nichts passieren, so lange das Rad nicht beschädigt ist.
Weder Reifen noch Umwerfer werden sich so weit seitlich bewegen, und selbst wenn, dann macht ein kurzer seitlicher Kontakt Reifen-Metall nicht wirklich was aus.
Ich würd's so lassen. Begrenzung auf 9 Gänge wird nicht gehen oder nichts bringen, ohne so ziemlich alles umzubauen.
Wenn es dich stört, würde ich eher schmalere (50mm) Reifen montieren.
@mech Dann bin ich erstmal beruhigt und behalte es im Auge.
Ja, irgendwie sind die Toleranzen von modernen Fahrrädern unnötig...mutig. Frag' mich auch immer, wer diese dummen Schutzbleche mittlerweile entwirft, die nur 2 mm Abstand vom Reifen haben. Ja, sieht ganz toll schick aus, much wow, aber schleift halt direkt, wenn sich die Temperatur mal 5 Grad ändert, oder man das Fahrrad aus Versehen schief anguckt.
Fahrrad
Alles rund ums Fahrrad.
Technik, Verkehrswesen, Touren, was auch immer.
Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht