[-] Senseless@feddit.org 4 points 4 hours ago

Hab es da etwas ungünstiger getroffen. Ich kann mich oft nicht dran erinnern die Filme gesehen zu haben. Erst nach 20-30 min kommt mir das bekannt vor. Sobald Ich mich erinnere was es war, ist der Rest der Handlung auch wieder präsent. Immer wieder deprimierend wenn man denkt man hat einen richtig interessanten Film rausgesucht nur im festzustellen das man ihn ja doch kennt.

[-] Senseless@feddit.org 7 points 11 hours ago* (last edited 11 hours ago)
[-] Senseless@feddit.org 32 points 1 day ago

Timmy 2 - Elektrischer Bungalow

[-] Senseless@feddit.org 1 points 2 days ago

Na hömma! Diese Jugend..

[-] Senseless@feddit.org 2 points 2 days ago

Der eiiiine Tag.

[-] Senseless@feddit.org 22 points 2 days ago

Das "So..." mit allem was dazu gehört hat sich mittlerweile sehr gut im Freundeskreis verbreitet. Bin ein bisschen stolz drauf.

[-] Senseless@feddit.org 4 points 2 days ago

Fand den Schweizer!

[-] Senseless@feddit.org 6 points 2 days ago

Fröhlichen Tageskuchen!

[-] Senseless@feddit.org 127 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

Vielleicht sollte die tagesschau anstatt hier auf die EU zu schimpfen mal eher den fehlenden Willen (oder das Unvermögen?) der Bahn in den Vordergrund stellen Kühlgeräte anzuschaffen, deren Kühlmittel nicht von vorn herein problematisch waren.

Die Narrative die die tagesschau und auch ZDF heute in letzter Zeit von sich geben finde ich un Teilen befremdlich bis, themenabhängig, gefährlich.

Edit: Typo

[-] Senseless@feddit.org 10 points 3 days ago

Aktuell sind es draußen 22,4 °C und in meinem Schlafzimmer "nur noch" 28,6 °C. Immerhin 0,6 °C weniger als um 23 Uhr. Mehr ist hier leider nicht zu machen. Inzwischen singen die Vögel und es wird langsam hell.. Da war es das mit meiner Nacht. Ich denke, ich werde die Rollläden mal ganz hoch ziehen, in der Hoffnung, dass noch ein bisschen mehr passiert. Anfangen zu arbeiten kann ich erst ab 6 Uhr und noch eijen Versuch unternehmen doch noch zu schlafen werde ich nun auch nicht mehr.

Ich habe Morgen einen Termin zum Belastungs-EKG. Den muss ich heute noch telefonisch (urgh) verschieben, weil es online nicht geht. Als würde ich mich morgen noch in einen stickigen Raum setzen wollen und freiwillig schwitzen. Ich hasse das Gefühl von Schweiß und klebenden Klamotten am Körper.

Diese Woche steht eigentlich einiges an auf der Arbeit, auch was softe Deadline angeht, aber das werd ich nicht mehr schaffen. Ab nächster Woche zwei Wochen Urlaub, wovon fast eine ganze auf einem Festival verbracht wird. Daher muss ich über die Woche auch immer wieder mal Vorbereitungen treffen, Einkäufe erledigen und am Wochenende unseren Mexikaner ansetzen nachdem, nach Jahren der Abstinenz, mal wieder verlangt wurde.

28
submitted 1 month ago by Senseless@feddit.org to c/dach@feddit.org
35
submitted 2 months ago by Senseless@feddit.org to c/dach@feddit.org
30

..und es fühlt auch scheiße an.

Ich versuche mich schon länger Stück für Stück von großen US-Techfirmen zu lösen. E-Mails? Ich habe meine eigene Domain und diese bei Tuta eingebunden. OS? Ich bin vor 1,5 Jahren zu Linux gewechselt und nutze auf dem Handy GrapheneOS. Cloud? Ich hab eine eigene (managed) Nextcloud. YouTube? Hier wird es schon schwierig. Ich nutze YouTube Revanced, SmartTube bzw. im Browser mit Sponsorblock. Habe hier aber trotzdem noch mein altes Googlekonto aktiv weil ich gern auch mal durch Shorts scrolle die irgendwie zu meinen Sehgewohnheiten passen und möchte meine Abos beibehalten. Messaging: Mein Telegram Konto habe ich vor zwei Wochen gelöscht. Bin letztes Jahr zu Instagram ohne etwas zu posten, nur um einige Kontakte zu haben, weil manche Leute ihre Nummer nicht gern raus geben und kein Signal haben. Und das ist auch schon die Krux. Der Großteil der Kommunikation findet über WA statt. Ich wollte schon länger dort weg, aber gerade eine gute Freundin hat mich länger dort gehalten.

Nun habe ich vor zwei Wochen entschieden, dass meine Entscheidung final ist und mehrfach in meiner Story erwähnt zum 01.03. zu Signal zu wechseln. Es ist teils erschreckend wie viele, eigentlich sehr gute, Freunde das zu Kenntnis genommen haben, aber selbst nicht wechseln möchten oder sich eine zusätzliche App laden. Somit habe ich effektiv einen Kommunikationskanal abgebrochen, obwohl mir die Freundschaft zu diesen Menschen viel bedeutet. Und das, wo gerade vor einer Woche erst jemand den Kontakt mir mir abgebrochen hat, nach etwas, das anfangs aussah als könnte es Richtung Beziehung gehen und dann, so finde ich, durch einen Schicksalsschlag zurückgeworfen wurde und die Bindungsangst wieder kickt.

Icj weiß auch nicht genau was ich mit diesem Post bezwecken möchte. Yay, ich bin einen Schritt weiter Richtung digitaler Souveränität, aber zu welchem Preis?

42
submitted 4 months ago by Senseless@feddit.org to c/dach@feddit.org

Mit mehr Ermittlern und digitalen Befugnissen will Bundesinnenminister Dobrindt den Kampf gegen Linksextremismus verschärfen. Für Hinweise zur Aufdeckung der linksextremistischen "Vulkangruppen" setzte er eine hohe Belohnung aus.

21
submitted 5 months ago by Senseless@feddit.org to c/adhs@feddit.org

Moin/Gude/Servus/Hallo zusammen.

Ich habe bereits im Zuge eines teilstationären Klinikaufenthalts vor etwa 5 Jahren eine ADHS-Diagnostik durchlaufen. Damals sagte man mir, aufgrund fehlender Auffälligkeiten im Kindesalter (keine ausreichenden Hinweise in den Zeugnissen, Aussagen eines Teelfoninterviews mit meiner Mutter) könne man die Diagnose nicht ausstellen, auch, wenn es klare Hinweise im Erwachsenenalter gibt.

Ich bin nun seit knapp einem Jahr in Psychotherapie und meine Therapeutin hat im Zuge der Therapie auch eine Diagnostik durchgeführt. Sie kommt zum selben Ergebnis, auch wenn sie ganz klare Zeichen sieht, ich ihr immer wieder davon erzähle und sie auch den Leidensdruck spürt. Freunde die diagnostiziert sind, sehen es. Ich sehe es und erkenne parallelen zu typischen Symptomen welche auf Social Media genannt werden (auch wenn mir klar ist, dass das keine besonders gute Quelle ist). Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie selbst erst beim 2. Mal diagnostiziert wurde, weil sie auch sehr unauffällig in der Kindheit war. Der Unterschied ist, ich bin keine Frau. Trotzdem spüre ich und spürte ich bereits zu Beginn der Jugend, dass irgendwas anders ist. Ich habe unter anderem diagnostizierte soziale Ängste, aufgrund derer ich bis vor wenigen Jahren sehr viele Dinge gar nicht gemacht habe, nicht geteilt habe und nur mit mir selbst ausgemacht. Ich hätte mich als Kind niemals getraut "wild auf den Tischen zu tanzen". Gut, bin ohnehin eher unaufmerksam und nur gelegentlich dreht das Äffchen in meinem Kopf voll ab.

Long Story short: ich fühle mich gerade etwas verloren und nicht ernst genommen. Für eine dritte Diagnostik hab ich einfach nicht die Energie. Immerhin hat meine Therapeutin angeboten, dass wir zusätzlich beantragte Stunden für ADHS-Themen verwenden und sie, sofern ich zustimme und sie von der Schweigepflicht entbinde, gern mit der Psychiaterin bei der ich im März mein Erstgespräch habe darüber redet, in der Hoffnung so an eine offizielle Diagnose zu kommen. Dabei weiß ich nicht mal, ob die Psychiaterin sich überhaupt um ADHS kümmert.

Weiß auch nicht so recht, was ich hiermit ausdrücken wollte. Aber ein bisschen venten war schon mal nicht schlecht.

35
submitted 5 months ago by Senseless@feddit.org to c/dach@feddit.org

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke hat das Ende der Koalition aus BSW und SPD verkündet. Alle Minister sollen vorerst im Amt bleiben. Zuvor hatte die Koalition wegen des Austritts dreier BSW-Landtagsabgeordneter ihre Mehrheit verloren.

5
submitted 5 months ago by Senseless@feddit.org to c/abnehmen@feddit.org
56
submitted 6 months ago by Senseless@feddit.org to c/dach@feddit.org

Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verbot der rechtsextremen Gruppierung "Hammerskins Deutschland" gekippt. Das Gericht in Leipzig gab mehreren Klagen einzelner Mitglieder und regionaler Chapter der Neonazi-Gruppierung statt. Die damalige Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) war 2023 gegen die "Hammerskins" vorgegangen.

Aktuell nur eine kurze Eilmeldung. Bin auf die Begründung gespannt.

4
submitted 6 months ago by Senseless@feddit.org to c/abnehmen@feddit.org
20
submitted 6 months ago by Senseless@feddit.org to c/dach@feddit.org

Ein Privatmann reicht eine Erfindung beim Patentamt ein. Doch plötzlich wird diese zum Staatsgeheimnis. Wie konnte es dazu kommen - und welche Rolle spielt das "Büro 99"? Von Florian Flade und Ellen Waldeyer.

30
submitted 6 months ago by Senseless@feddit.org to c/dach@feddit.org

Der Bundestag hat mehrere steuerliche Erleichterungen beschlossen. Sie bringen Verbesserungen für Pendler, Gastronomen und Ehrenamtliche. Doch das letzte Wort hat der Bundesrat. Und bisher stellt sich die Länderkammer quer.

8

Currently I'm thinking again about setting up a home server. But I am unsure about the scaling. In the hope to get some input from experienced users I'm coming here.

Services that I intend on running:

  • TrueNAS SCALE
  • Jellyfin
  • *arr stack
  • Immich
  • Nextcloud
  • Bitwarden (maybe)

I've read the Jellyfin documentation which states i5-11500 (because the toolkit for 7-10th gen is deprecated, even though you could encode H.264/H.265) or newer for CPU based encoding or at least a GTX 1660. Because electricity is quite expensive here, I'd prefer CPU encoding. On the other side, office systems with 11th or newer gen are far more expensive. I've found a i5-6500, 16 GB RAM, GTX 1660 system for 180 Euro incl. shipping. There are a few 7th-9th gen systems with 16 GB RAM available that use on board graphics and are 80-120 Euro excl. shipping but I'm not sure if they suffice running the mentioned services and maybe a few more I don't know about yet.

I have two WD Red and a WD Green lying around, I'd like to use. From what I've heard so far, it's necessary to use a separate drive to run TrueNAS off of, which I'd need to buy separately.

Maybe you can give me some insights. Thanks.

view more: next ›

Senseless

0 post score
0 comment score
joined 2 years ago
MODERATOR OF