29
submitted 7 hours ago by sascha@friendica.de to c/dach@feddit.org

Wie kann man eigentlich der Mark noch hinterher weinen?

Ich hatte gerade mal wieder eine alte eine Mark Münze in der Hand, im Vergleich zu einer ein Euro Münze kommt sie einem geradezu billig vor. Nein ich meine nicht nur vom Geldwert, sondern vom Handgefühl, von der Gestaltung und dem damit vermittelten Wert, welcher ja eh nur darauf basiert das die Menschen an den Wert des Geldes glauben. Ich weine der Deutschen Mark keine Träne nach, frage mich wie man heute noch glauben kann das damit heute alles besser wäre.

#Gedanken #Mark #DeutscheMark #Euro #Geld #Nostalgie #Menschen @dach

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] Ooops@feddit.org 6 points 2 hours ago

Wenn der Hirnschaden dir nunmal sagt, dass du auch dieser Front des Kulturkampfes zu kämpfen hast, wird die Mark -wie alles andere Vergangene- zu eine reinen Phantasie verklärt, die den Blödsinn rechtfertigt...

this post was submitted on 27 Jun 2026
29 points (91.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
411 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS