81
ich💧🚽iel (thelemmy.club)

ich💧🚽iel
Aufwändig aufbereitetes Trinkwasser? Vielleicht sollten wir erst mal... reinscheißen?! 🥹 @ich_iel@feddit.org

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] instantnudel@feddit.org 36 points 1 day ago

Is halt das Wasser aus der Leitung. Sorry dass Deutschland halt so sauberes hochqualitatives Wasser hat dass selbst das in der Toilette in der theorie trinkbar wäre. ✋🤠🤚

[-] frischkaesbagett@feddit.org 35 points 1 day ago

Wissenschaftler*innen fordern aber nun schon echt lange die Stoffkreisläufe zu trennen.

Ich stimme dir zu, dass es eine Errungenschaft ist das theoretisch tun zu können. Trotzdem ist es eine Absurdität dass wir es weiter forcieten ohne das wirklich mal zu hinterfragen.

Mein Vorschlag: Datencenter mit Kotkühlung /s

[-] dontbelievethis@sh.itjust.works 28 points 1 day ago

Mein Vorschlag: Datencenter mit Kotkühlung /s

Der neue heiße Scheiß.

[-] MrFloppy@feddit.org 8 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Ein wichtiger Schritt wäre Grauwasser (Abwasser von Dusche und Waschbecken) für die Klospülung zu nutzen. Ist in Südeuropa mehr verbreitet, als in Deutschland. Und viel einfacher als jedem Haus einen zweiten Anschluss bereitzustellen.

[-] cjk@discuss.tchncs.de 7 points 1 day ago

Tatsächlich ist die Forderung umstritten. Die Bedenken, dass arme Leute dann das untrinkbare Wasser trinken, weil es günstiger ist, sind groß.

[-] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Nicht nur das, es ist auch ganz einfach, das untrinkbare Wasser ins trinkbare Wasser reinzukriegen, indem man Leitungen beider Netze miteinander verbindet. (z.B. wenn einem die Wassermenge aus einem Wasserhahn für irgendwas nicht ausreicht und man sich dann einen Schlauch zurechtbastelt, den man an 2 Stück gleichzeitig anschließen kann)

[-] tjoa@feddit.org 1 points 23 hours ago

Ist ein Gerät was den Rückfluss verhindert nicht Pflicht? Ich hab jedenfalls die wasserinstallation bei uns im Haus tauschen lassen und da hat der Heizi das gesagt.

[-] trollercoaster@sh.itjust.works 1 points 23 hours ago

Wenn das so ist, dann ist das bei Weitem noch nicht überall angekommen.

[-] tjoa@feddit.org 1 points 12 hours ago

Dann ist das vermutlich son Bestandschutz™ Ding

[-] Tarogar@feddit.org 3 points 1 day ago

Kühlungsstrategie sein wie: Sauerstoff nicht inklusiv.

[-] SubArcticTundra@lemmy.ml 1 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Ich stimme zu. Es hat mir auch mal eingefallen, ob es nicht viel effektiver wäre (was sich Wasser betrifft), es so wie Müll mit Autos zu sammeln. Aber ich hab nicht die Rechnungen gemacht

[-] trollercoaster@sh.itjust.works 2 points 1 day ago* (last edited 1 day ago)

Das gab es vor der flächendeckenden Einführung der Kanalisation (in ländlichen Regionen teils bis in die 1990er Jahre) und war sprichwörtlich Scheiße. Denn dann haben alle Leute eine lecker Güllegrube zuhause gehabt, in die das ganze Abwasser reinlief. Und wenn die voll war und das Gülleauto mal nicht rechtzeitig kam, hatte die einen Überlauf, da lief dann die Scheiße raus.

Das kann man bei außerhalb einzeln stehenden Häusern machen, wo es sich wegen der Entfernung einfach nicht lohnt, Kanal zu legen, aber in der Nähe von entsprechender Infrastruktur hat das schon so seine Gründe, warum man den Scheiß nicht mehr macht.

this post was submitted on 23 Jun 2026
81 points (97.6% liked)

ich_iel

4839 readers
475 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:

!wir_iel@feddit.org

!i_itrl@feddit.org

!ich_ial@lemmy.world

!zunftgemeinde@feddit.org

!ki_iel@feddit.org


Sonstiges:

Zangendeutsch-Wörterbuch


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 2 years ago
MODERATORS