13
Fahrradnavi ohne verpflichtendes Smartphone gesucht
(feddit.org)
Alles rund ums Fahrrad.
Technik, Verkehrswesen, Touren, was auch immer.
Posts oder Antworten, die einen Archive[.]today (oder eines der Derivate) beinhaltet, werden kommentarlos gelöscht
@jokro Die Garmin Geräte? Da brauchst du aber Garmin Express zum Update der vorinstallierten Karten und der Firmware. Garmin Express löppt unter Windows und macOS. Ich nutze ein GPSMap 64S zum Wandern und Radfahren.
Ist die Garmin Express Pflicht neu? Hab hier ein älteres Gerät (so ~2016), da konnte man einfach Karten auf den Speicher oder SD Karte ziehen. Konnte man einfach OSM Karten draufpacken, auch routingfähig. Aber ich weiß halt nicht, ob die enshittified haben seitdem.
@kossa Die Geräte werden unter Linux als Massenspeicher erkannt. Das geht also auch. Aber die Firmware (zB auch Zeittafeln für die Satelliten) und die eingebauten Karten können halt nur per Express aktualisiert werden. Die Zeittafeln (oder wie das heißt) nicht zu aktualisieren, bedeutet länger zu warten, die das Gerät einen Fix mit den Satelliten hat.
Bei meinem (Edge 840) kann man sowohl die Karten als auch die Firmware direkt über das Gerät per WLAN aktualisieren. Aber k.A. ob man alles andere ohne Handy machen kann.
Geht das auch ohne Login usw? Einfach mit dem WLAN verbinden?
Ich nutze meins mit Smartphone und Garmin Connect Account, deswegen bin ich mir nicht sicher ob man einen Account braucht um es einzurichten. Ich weiß auch gerade nicht 100% ob man das WLAN überhaupt konfigurieren ohne es mindestens ein mal mit dem Handy zu verbinden. Aber mindestens wenn alles eingerichtet ist, müsste es ohne Smartphone und Garmin Account gehen. Ich glaube man kann das Teil auch einfach per USB verbinden um Routen drauf zu laden und Aktivitäten zu exportieren.
Edit: Karten und Firmware Updates gehen auf jeden Fall auch über Garmin Express vom PC aus per USB (ich glaube ohne Login).
@horse @jokro Verflucht, deine Vermutung war richtig. Du benötigst ein Connect Konto und die App um das WLAN einzurichten, jedenfalls laut Garmin Website.
Laut der Website sollte es auch per USB mit Garmin Express gehen: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-16B12CFE-F96E-4DE9-9F5F-8C4A5936D3B9/EN-US/GUID-E3610E93-2F0E-43A8-9BF8-689021CFE4BA.html
Garmin Express gibt's für macOS und Windows, aber unter macOS stürzt mir die Anwendung ständig ab. Ob man für den Weg ein Garmin Konto braucht weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht (kann's gerade nicht testen weil ich im Urlaub bin und mein PC ist zu Hause).
@horse Ist eventuell von Gerät zu Gerät unterschiedlich? Mein Garmin Autonavi habe ich noch nie mit dem mac verbunden. Alles am Gerät eingerichtet und Updates laufen per WLAN
Kann sein. Die Autonavis sind ja eine komplett andere Produktkategorie. Die Edge Radcomputer gehören bei Garmin eher in die Kategorie Fitnesstracker/Smartwatch.
Aha, das klingt ja gut :D
@horse Jetzt wo du's sagst. Stimmt, sobald die Teile WLAN haben, geht das. Mein olles GPSMap hat das noch nicht.