this post was submitted on 28 Sep 2023
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Der Moment wo man privat Versicherte sagen will aber abgelehnte Asylbewerber raus kommt. Kann ja mal jemand passiert wenn dieser halt ein Glatzenfritz ist.
Ernstgemeinte Frage: Warum nehmen Privatpatienten gesetzlich Versicherten die Termine weg? Wenn jemand krank ist, kriegt er einen Termin, dabei ist doch egal ob privat oder gesetzlich. Oder meinst du das Freihalten, damit Privatpatienten nicht 3-18 Monate auf einen Termin warten müssen?
Ernst gemeinte Antwort als selbst tätiger Arzt: Privatpatienten nehmen die Plätze nicht weg, sie werden aber früher behandelt weil die Bezahlung zwischen 2,3 und 5 fach besser. Ist bei gleichem Aufwand. Solange unser Gesundheitssystem kaputt gespart wird und Kassensitze einfach geschlossen, ist die Debatte augenwischerei. Wenn ich eine Praxis habe und meine Leistung bei der GKV nicht bezahlt kriege nehme ich halt lieber PKV. Wenn bedarf ist kann ich das Problem gern mal ausführlich aufdröseln.
Am Ende: Fotzenfritz ist ein spacko der die gkv noch weiter aufreiben will. Aber auf die PKV hetzen bringt nix, das ist systembedingt
Danke für die ehrliche Antwort. Ist das u.a. wegen diesen Kontingenten? Hatte vor Ewigkeiten mal gelesen, dass Hausärzte nur X Behandlungen von den Kassen bezahlt bekommen und wenn die nach 2 von 3 Monaten pro Quartal aufgebraucht sind, ist jede GKV Behandlung danach ohne Bezahlung? Trifft das auch Fachärzte? Das die Vergütung wesentlich höher ist, war mir bekannt. Hatte mal das Gerücht gehört, dass man als Arzt kaum über die Runden kommt, wenn man keine BG Fälle, Bundeswehrversicherte und Privatpatienten hat. Also kurz, nur mit GKV Bezahlung arbeitet man als Arzt für die Tonne?
Also, ich weiß bei uns im Gesundheitssystem ist viel kaputt, aber das Thema interessiert mich echt und Google ist nicht immer hilfreich.
Du hast es eigentlich schon richtig erfasst. Mit Kassensitz kriegen die Kollegen ein bestimmtes Budget pro Patient und Quartal, Patienten zählen nur wenn sie da waren, bsp.: du kommst mit ner Grippe einmal, omi Hilde kommt 20 mal. Geld das du kriegst ist bei beiden Patienten gleich. Zusätzlich gibt es ein Budget für Medikamente. Junge Patienten stressen das Budget nicht, aber wenn die älteren Patienten überwiegen überzieht man das Budget schnell, man kann sogar persönlich in Regress genommen werden. Ich sehe das z.B. bei den älteren Patienten bei uns, die kriegen dann nur alte, billige Medikamente, die zwar funktionieren aber nicht so nebenwirkungsarm wie moderne Medikamente sind. Die sind aber zu teuer. Gutes Beispiel ist Phenprocuomon (Marcumar, Falithrom) bei vorhofflimmern. Schwer einzustellen, dauernd Kontrollen notwendig, aber billiger als Apixaban o.ä..
Kommt jetzt ein Privatpatient stelle ich ihm für jeden Besuch eine Rechnung. Er ruft an… 10€ telefonische Beratungsgespräche. Er kriegt ne AU 10€ beratungsgebühr plus sonst noch Zeug. Ultraschall? Gern mal nen Hunni statt aufs Haus. Bei meinem Hausarzt, Kommilitone und guter Freund von mir, machen die knapp 10% privaten um die 60% seines Umsatzes aus. Er könnte die Praxis sonst nicht halten.
Wir brauchen dringend eine Reform, unser Gesundheitssystem krächzt aus dem letzten Loch und ich kann jeden Arzt verstehen der keinen Bock auf Praxis hat.
Und bevor da gleich kommt, die haben doch trotzdem genug Geld für nen Audi, die sind alle selbstständig, tragen ein hohes Risiko und arbeiten 70-80h pro Woche. Nach 12 Jahren Facharztausbildung.
Holla, aber dann versteh ich es wesentlich besser. Dann musst du ja fast schon Lücken für die PKV Menschen offen lassen, damit Omi Hilde überhaupt noch untersucht und nicht weggeschickt wird. Aber dann würde es das System erstmal nur verschlechtern wenn man die PKV aufhebt und alle in die GKV schiebt, wenn es weiterhin so Regeln und Kontingente gibt? Ein Scheiß...
Das Argument mit "aber die haben doch genug Kohle" ist eins das ich noch nie verstanden hab. A) wie du sagst, lange Ausbildung und bis auf wenige Fachrichtungen immer noch weniger Gehalt als z.b. Anwalt in ner großen Kanzlei, aber ähnliche Arbeitszeiten und Stress. Und ich denke jetzt mal, dass 3-5k mehr oder weniger Gehalt beim Arzt (pro Monat) eh nicht viel ausmacht, bei den sonstigen Kosten einer Praxis wie Gehälter, Miete, Energie, Wartung der Geräte (und das was du sagst von Untersuchungen die dann unbezahlt laufen mal noch gar nicht drin).