16
Weiter viel Kritik am Gebäudemodernisierungsgesetz
(www.tagesschau.de)
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
___
Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Nö, hat sie nicht. Zum einen, weil alle ihre sonstigen Maßnahmen darauf zielen, Erneuerbare auszubremsen, zum anderen, weil die gesetzliche Planung eine Wahnvorstellung ist:
Ab dem Jahr X sind so und so viel Prozent klimaneutrales Gas/Öl verpflichtend, wenn man weiß, dass diese Mengen nicht existieren werden, ist halt kein Gesetz, sondern Bürgerveraschung.
Das ist die exakt selbe Story wie das eFuel-Märchen. "Ihr müsst jetzt nichts ändern, sondern in der Zukunft wird die Technologie das für euch erledigen!" gefolgt von einem zukünftigen "Tja, wer hätte nur absehen könnnen, dass die verlangte Änderung jetzt gar nicht machbar ist. Dann müssen wir die ursprünglichen Ziele wohl einfach streichen. War halt nicht möglich. Schade aber auch..."
Das ist das Äquivalent von "Du must an der roten Ampel des Fußgängerübergangs nicht bremsen. Bis zu den Fußgänger eirreichst gibt es sicher längst Technik, die ihn zuverlässig vor dem Aufprall schützt.", "Oh, jetzt ist er tot? Wäre das doch bloß absehbar gewesen..."