53
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] doctorflynt@feddit.org 2 points 5 days ago

bad faith ist eher dein versuch. ich habe meine aussage klar auf verteidigung und die ukraine bezogen. den westlichen imperialismus habe ich zu keinem punkt erwähnt.

dass z.b. die amis im iran genauso beschissen wie die russen sind, brauchen wir hier auch nicht extra hervorheben. die haben aber auch kein department of defense, sondern ein department of war. ändert nichts daran, dass ein land verteidigungsfähig sein muss, um kriege zu verhindern und entsprechend waffen nicht automatisch böse sind.

neutralität hat noch keinem land jemals geholfen um nicht angegriffen zu werden. siehe ukraine. siehe georgien. siehe belgien im 2. weltkrieg.

[-] doben@lemmy.ml 0 points 4 days ago

ich habe meine aussage klar auf verteidigung und die ukraine bezogen. den westlichen imperialismus habe ich zu keinem punkt erwähnt.

Klar. Sicher.

Ich schrieb (nicht zu dir, wohlgemerkt):

Also, du bist gegen den Imperialismus anderer, aber simpst für die Kriegsfantasien des hiesigen?

Womit ich klar Bezug auf die deutsche/europäische Kriegeslust nehme und dessen zugrundeliegenden Imperialismus, welcher dem Volke gern als Verteidigung verkauft wird.

Dann klinkst du dich in die Diskussion ein und antwortest mit diesem abgeschlossenen Satz:

Kriegsfantasien simpen und Verteidigung zu unterstützen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ganz nach dem gewünschten Staatsnarrativ, braver Junge! Danach folgt deine Rechtfertigung für diesen Strawman, in dem du auch Bezug auf die Ukraine nimmst. Der Satz als Antwort auf meine Frage an den anderen Nutzer wäre daher im direkten Bezug zum angeführten hiesigen Imperialismus zu verstehen.

Und du verstehst ja scheinbar den Bezug zum Imperialismus, ignorierst ihn aber explizit und bleibst bei der Ukraine hängen, wie ein Zio am 7. Oktober. Bad Faith in Reinform. Oder Cope. Such's dir aus, aber geh mir mit diesen absolut verlorenen militaristischen Takes nicht auf die Eier, Trollercoaster schafft's schon allein seine Takes zu verteidigen ... oder eben nicht. Reflektier lieber mal deine hörige, reaktionäre Denke.

[-] doctorflynt@feddit.org 2 points 4 days ago

Boy. du dein Vorposter hat sich klar auf Putins Imperialismus bezogen und du kommst da auf westlich/europäisch oder sonst was und schreibst aber diese Schlagwörter aber erst zwei Antworten später. Entsprechend geht es in diesem Thread um Putin, da dies vor deiner Einmischung Thema war und mein Kommentar hat sich auf die Ukraine bezogen, wo du dann sehr sachlich „Cope“ beigesteuert hast. Ohne irgendwelche Argumente wohlgemerkt.

Bevor du da also andere beschuldigst und zum reflektieren bewegen willst, solltest dich vorher mal brav bei der eigenen Nase packen.

[-] doben@lemmy.ml 1 points 3 days ago* (last edited 2 days ago)

Du hast Recht, du hast eine sachlichere Antwort verdient. Ist jetzt aber was länger geworden, hoffe du liest sie trotzdem.

Imperialismen und Verteidigung

Trollercoaster hat sich auf Puddings Imperialismus bezogen, ja, aber vor allem gegen Oppositionelle gehetzt (in einem Post über Linke). Ich habe einen direkten Vergleich zum westlichen Imperialismus gebracht, um seine nationalistische Heuchlerei darzustellen. Als ich ihn erneut gebeten habe, gefälligst darauf einzugehen, statt abzulenken, hat er das nicht gemacht, sondern hetzt stattdessen erneut, in dem er mich als Putintroll denunziert und mir Gehirnwäsche und Realitätsverlust unterstellt. Was er nicht macht: auf meine Frage eingehen.

Und vielleicht eben auch, weil du da nun zwischenreingerätst, in der Form, dass du für diesen rechtsoffenen Heinz in die Presche springst und dabei nicht mal checkst, um was es geht. Im Anschluss schreiben wir leider aneinander vorbei. Dass ich dabei etwas derbe reagiert habe, tut mir Leid. Dass du auf deinen Kommentar sicherlich etwas mehr inhaltliches Feedback verdient hättest, stehe ich dir hiermit zu.

Das war nur nicht der Thread oder der Modus, entsprechend wenig Muse hatte ich, dich jetzt im Speziellen noch aus deiner eigenen politischen Unaufgeklärtheit abzuholen (was kein Angriff ist). Deshalb dann meine kurze Antwort auf die Betonung von "Verteidigung". Denn, ob sich da nun die Ukraine als Staat oder die Ukrainer als Menschen verteidigen oder nicht, oder ob da jetzt gefälligst jedermann gegen seinen Willen bussifiziert werden muss, damit das überhaupt gelingt, wie weit Verteidigung eigentlich geht, warum beim Veteranentag Nazi-Patches zum Verkauf angeboten werden und ob das vielleicht eher ein Stellvertreterkrieg der Westmächte ist, darauf hätte man in einer ernsthaften Diskussion eingehen können, wenn Trollercoaster denn nur mal auf meine Frage zur westlichen Kriegeslust eingegangen wäre. Nene, lieber hetzen.

Trollercoaster und nationale Absolutismen

Wo unser Missverständnis entsteht und warum ich nicht auf deinen Nebenschauplatz eingehe:

Trollercoaster schrieb:

Einem Land, das von einer größeren imperialistischen Macht angegriffen wird, aus vermeintlichem Pazifismus Unterstützung durch Waffenlieferungen zu verweigern, ist fast gleichbedeutend mit einer Unterstützung des Angriffs.

Hier bringt er die Ukraine ins Spiel, mit einer Art Unterstellung, die ich absolut nicht unterschreiben würde. Dabei ist erstmal unerheblich, ob ich seine Prämisse überhaupt teile. Er macht Menschen verächtlich, in dem er ihnen die Unterstützung des Feindes vorwirft, weil sie gar nicht erst Teil von diesem ganzen Schlachtspektakel sein wollen. Das ist schon mal Peak asozial, da er nun autoritär darüber bestimmt, wie sich ein Mensch im Krieg in den Dienste des (nicht mal des eigenen) Nationalstaats zu positionieren hat – nämlich in dessen Interesse. Mitmachen oder niedergemacht werden.

Das Gleiche gilt für die Verweigerung gegenüber einer eigenen Verteidigungsfähigkeit gegenüber eben solchen imperialistischen Mächten.

Hier verlässt er die Ukraine wieder und kommt zurück nach Deutschland ("eigene Verteidigungsfähigkeit"), ignoriert die Rolle des eigenen Nationalstaates in diesem Konflikt und geifert hier über deutsche Staatsbürger, die da nicht mitspielen wollen. Das ist nationalistische Kackscheiße, denn er bedient sich im Grunde der Nazi-Argumentation der Wehrkraftzersetzung. Und auf so rechtes Geschwurbel habe ich wirklich null Bock! Du etwa?

An sich ist er bestimmt ein dufter Mensch, aber da politisch und medial seit vielen Jahren (auch schon vor 22) ein russophobes Feindbild konstruiert wird, während die Ukraine als dieses reine Opfer dargestellt wird, handelt er aus dieser Indoktrination heraus. So wie so viele.

Sachlichkeiten und Narrative

So wie ich dich nun aber verstanden habe, verhängst du bisher in dem (mainstream) Narrativ, dass wir der Ukraine bei der Verteidigung ihrer Souveränität beizustehen haben, weil der böse Russen-Ork (übrigens auch schon ein deutsches Feindbild zur Mobilmachung und Begründung der letzten beiden Weltkriege) unsere heilige freiheitlich-demokratische Grundordnung™ bedroht.

Und hier kommen wir zurück zu meinem Hinweis auf den westlichen Imperialismus. Aber dafür ist mir jetzt die Luft aus, ich weiß noch nicht mal, ob du tatsächlich Interesse an einer solchen Aufklärung hast. Zuletzt erst habe ich das (extra) mit rein westlichen Quellen, hier, dargelegt. Und gerade heute erst, kam ich über einen sehr interessanten Artikel (Teil 1, Teil 2, kann man auch super als Podcast hören) zur außenpolitischen Rolle Deutschlands in diesem Konflikt, welcher vielleicht die ein oder andere Perspektive für unbedarfte Medienkonsumenten neuordnen könnte. Aber Vorsicht, das kommt mitunter von sogenannten Putin-Arschkriechern, Schwurblern und scheinbar auch Wehrdienstzersetzenden. Am Besten einfach ignorieren, dass Jeffrey D. Sachs, um dessen offenen Brief an unseren Blackrock-Kanzler es sich bei diesen Artikeln dreht, eigentlich tatsächlich ein anerkannter, westlicher Experte ist.

Peace, mein Junge.

[-] doctorflynt@feddit.org 1 points 1 day ago

Sorry, ich hatte und habe nicht die Energie bisher um auf diese Nachricht gebührend lange einzugehen.

Ich hoffe, dass ich sie auf das wichtigste zusammenfassen kann und dir dabei nicht das wort im mund umdrehe. Entschuldige bitte auch, aber ich habe mir deine Links nicht ansehen können. Dafür war es in den letzten tagen einfach zu heiß und mir fehlt der Schlaf um mich fair damit zu beschäftigen.

grundsätzlich sind dir die aussagen von trollercoaster zu weit rechts. Es stört dich, dass er eine russlandfeindliche Ansicht hat und ein westliches, imperialistisches Weltbild vertritt. Selbiges Narrativ unterstütze ich auch, welches ebenfalls von unserer Medienlandschaft propagiert wird. Schlussendlich sind diese Inhalte zu sehr rechts und authoritär.

Falls ich das korrekt verstanden habe, kanmst du weiterlesen. Ansonsten dürfte ich wo falsch abgebogen sein und wir sprechen weiterhin aneinander vorbei. Sorry an dieser Stelle, falls das passiert.

Ich muss deiner Aussage von meiner Seite widersprechen und dabei auch trollercoaster weiterhin in schutz nehmen.

Seine geschriebene Kritik an die Linke und ähnlichen Parteien bezieht sich lediglich auf der politischen Einstellung gegenüber Waffen und deren Einsatz in bestimmten Situationen. Insbesondere in Zusammenhang mit dem aktuellen Russlamd-Ukraine-Konflikt. Zu diesem Punkt sind sich nämlich die politischen „Extreme“ Links und Rechts einig: keine Waffen an die Ukraine. Die linken Parteien lehnen Waffen aus ideologischer Sicht kategorisch ab und sind der Meinung, dass Kriege nicht mit noch mehr Waffen verhindert und beendet werden können. Gleichzeitig sind diese aber in der Regel aus meist historischen Gründen russlandnahe (z.B. KPÖ aus Österreich) oder verfolgen direkt russisches Barrativ (deutsche BSW). Hingegen lehnen Rechte die Waffenlieferungen an die Ukraine ab, da diese nur dur die Kriegstreiberei des Westens dienen. Dabei sind diese Parteien ebenfalls sehr russlandnahe, was zusätzlich klar durch Geldfluss, Narrativ und ähnlichem schon mehrfach aufgezeigt worden ist (deutsche AFD, österreichische FPÖ und französische RN)

Entsprechend fällt es mir zu diesem Thema sehr schwer es links oder rechts zuzordnen.

Nun zurück zu Trollercoaster. Er sei zu authoritär und rechts, da man entweder die Ukraine unterstützt und deren Feinde niedermetzelt oder man unterstützt den Angreifer, der ja in diesem Konflikt nicht der einzige schuldige ist. Dabei ist es im Falle der Ukraine ein relativ überschaubarer Konflikt im Gegensatz zu ähnlichen Konflikten in dem nahen Osten. 2013 kam es zum Euromaidan, bei dem die russlandfreundliche Partei PR einen Protest von Studenten mit exzessiver Gewalt niederschlagen ließ. Das war der Anstoß einer Revolution, bei denen die PR der Macht entzogen wurde und über 100 Menschen das Leben gelassen haben. Der Studenprotest ist ausgelöst worden, weil die PR das Assoziierungsabkommen mit der EU supendiert hat. Dabei vertritt die PR auch die Ansicht, dass die Ukraine alternativlos dem Wirtschaftsraum Belarus, Russland usw. eingliedern müsse.

Aufgrund des Euromaidan und dessen Gewaltakten kam es dann zum Bürgerkrieg in der Ukraine, bei dem die Aufständigen von Russland finanziert, militärisch versorgt worden sind und zusätzlich „kleine, grüne Männer“ die Krim annektiert haben. Bis zum Schluss hat Russland abgestritten, damit etwas zu tun zu haben. Der Bürgerkrieg dauert bis heute an und wurde 2022 durch die „Spezialoperation“ von Russland zu einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.

Dir Ukraine ist EU-nahe und Russland wollte dies mit Einsatz von Politik und anschließend militärisch verhindern.

Ist eine Unterstützung der Ukraine durch die EU also westlicher Imperialismus, wenn die Bevölkerung doch mehrheitlich genau die Eingliederung in die EU wollte? Nein. Ist es westlicher Imperialismus wenn man dieses Land militärisch vor einem Angriffskrieg, der Völkerrechtswidrig ist und rein auf Angreiferseite initiiert wurde? Nein.

Im Gegensatz dazu bedienst du aktuell das russische Narrativ, die Ukraine sei Schuld an der aktuellen Situation und Russland bleibe keinr Alternative, als die Nato von dessen Grenze in einem Buffer zu halten und die russische Bevölkerung der Unraine zu schützen. Dass Russland dabei alles in Schutt und Asche legt, Kinder verschleppt, Zivilisten in Safaris jagt, Zivilisten gezielt angreift (Butcha, Theater vpn Mariupol) wird dabei völlig außer acht gelassen.

Wer die Ukraine nicht unterstützt, um seine Grenzen, die Bevölkerung und seine Souverinät zu verteidigen und aktiv gegen diese Unterstützung arbeitet, hilft daher automatisch der Seite des Angreifers.

Deine Aussagen unterstützen daher das russische Narrativ.

Vermutlich bin ich daher in deinen Augen authoritär und rechts. Dein Narrativ ist in meinen Augen authoritär und rechts.

Wir haben also eine Pattsituation in diesem Thema.

this post was submitted on 21 Jun 2026
53 points (98.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
422 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS