53
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[-] doctorflynt@feddit.org 1 points 1 day ago

Sorry, ich hatte und habe nicht die Energie bisher um auf diese Nachricht gebührend lange einzugehen.

Ich hoffe, dass ich sie auf das wichtigste zusammenfassen kann und dir dabei nicht das wort im mund umdrehe. Entschuldige bitte auch, aber ich habe mir deine Links nicht ansehen können. Dafür war es in den letzten tagen einfach zu heiß und mir fehlt der Schlaf um mich fair damit zu beschäftigen.

grundsätzlich sind dir die aussagen von trollercoaster zu weit rechts. Es stört dich, dass er eine russlandfeindliche Ansicht hat und ein westliches, imperialistisches Weltbild vertritt. Selbiges Narrativ unterstütze ich auch, welches ebenfalls von unserer Medienlandschaft propagiert wird. Schlussendlich sind diese Inhalte zu sehr rechts und authoritär.

Falls ich das korrekt verstanden habe, kanmst du weiterlesen. Ansonsten dürfte ich wo falsch abgebogen sein und wir sprechen weiterhin aneinander vorbei. Sorry an dieser Stelle, falls das passiert.

Ich muss deiner Aussage von meiner Seite widersprechen und dabei auch trollercoaster weiterhin in schutz nehmen.

Seine geschriebene Kritik an die Linke und ähnlichen Parteien bezieht sich lediglich auf der politischen Einstellung gegenüber Waffen und deren Einsatz in bestimmten Situationen. Insbesondere in Zusammenhang mit dem aktuellen Russlamd-Ukraine-Konflikt. Zu diesem Punkt sind sich nämlich die politischen „Extreme“ Links und Rechts einig: keine Waffen an die Ukraine. Die linken Parteien lehnen Waffen aus ideologischer Sicht kategorisch ab und sind der Meinung, dass Kriege nicht mit noch mehr Waffen verhindert und beendet werden können. Gleichzeitig sind diese aber in der Regel aus meist historischen Gründen russlandnahe (z.B. KPÖ aus Österreich) oder verfolgen direkt russisches Barrativ (deutsche BSW). Hingegen lehnen Rechte die Waffenlieferungen an die Ukraine ab, da diese nur dur die Kriegstreiberei des Westens dienen. Dabei sind diese Parteien ebenfalls sehr russlandnahe, was zusätzlich klar durch Geldfluss, Narrativ und ähnlichem schon mehrfach aufgezeigt worden ist (deutsche AFD, österreichische FPÖ und französische RN)

Entsprechend fällt es mir zu diesem Thema sehr schwer es links oder rechts zuzordnen.

Nun zurück zu Trollercoaster. Er sei zu authoritär und rechts, da man entweder die Ukraine unterstützt und deren Feinde niedermetzelt oder man unterstützt den Angreifer, der ja in diesem Konflikt nicht der einzige schuldige ist. Dabei ist es im Falle der Ukraine ein relativ überschaubarer Konflikt im Gegensatz zu ähnlichen Konflikten in dem nahen Osten. 2013 kam es zum Euromaidan, bei dem die russlandfreundliche Partei PR einen Protest von Studenten mit exzessiver Gewalt niederschlagen ließ. Das war der Anstoß einer Revolution, bei denen die PR der Macht entzogen wurde und über 100 Menschen das Leben gelassen haben. Der Studenprotest ist ausgelöst worden, weil die PR das Assoziierungsabkommen mit der EU supendiert hat. Dabei vertritt die PR auch die Ansicht, dass die Ukraine alternativlos dem Wirtschaftsraum Belarus, Russland usw. eingliedern müsse.

Aufgrund des Euromaidan und dessen Gewaltakten kam es dann zum Bürgerkrieg in der Ukraine, bei dem die Aufständigen von Russland finanziert, militärisch versorgt worden sind und zusätzlich „kleine, grüne Männer“ die Krim annektiert haben. Bis zum Schluss hat Russland abgestritten, damit etwas zu tun zu haben. Der Bürgerkrieg dauert bis heute an und wurde 2022 durch die „Spezialoperation“ von Russland zu einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.

Dir Ukraine ist EU-nahe und Russland wollte dies mit Einsatz von Politik und anschließend militärisch verhindern.

Ist eine Unterstützung der Ukraine durch die EU also westlicher Imperialismus, wenn die Bevölkerung doch mehrheitlich genau die Eingliederung in die EU wollte? Nein. Ist es westlicher Imperialismus wenn man dieses Land militärisch vor einem Angriffskrieg, der Völkerrechtswidrig ist und rein auf Angreiferseite initiiert wurde? Nein.

Im Gegensatz dazu bedienst du aktuell das russische Narrativ, die Ukraine sei Schuld an der aktuellen Situation und Russland bleibe keinr Alternative, als die Nato von dessen Grenze in einem Buffer zu halten und die russische Bevölkerung der Unraine zu schützen. Dass Russland dabei alles in Schutt und Asche legt, Kinder verschleppt, Zivilisten in Safaris jagt, Zivilisten gezielt angreift (Butcha, Theater vpn Mariupol) wird dabei völlig außer acht gelassen.

Wer die Ukraine nicht unterstützt, um seine Grenzen, die Bevölkerung und seine Souverinät zu verteidigen und aktiv gegen diese Unterstützung arbeitet, hilft daher automatisch der Seite des Angreifers.

Deine Aussagen unterstützen daher das russische Narrativ.

Vermutlich bin ich daher in deinen Augen authoritär und rechts. Dein Narrativ ist in meinen Augen authoritär und rechts.

Wir haben also eine Pattsituation in diesem Thema.

[-] doben@lemmy.ml 1 points 3 hours ago* (last edited 2 hours ago)

Cool, dass du noch geantwortet hast. Ich bin allerdings doch etwas irritiert, lass es mich ausführen:

In meinem vorherigen, ausführlichen Kommentar habe ich dargelegt, dass TC faktisch nicht (nur) über die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine sprach, sondern das Narrativ der nationalen Verteidigungsfähigkeit unterstützt, was effektiv Kriegstüchtigkeit gegen die Interessen der europäischen Staatsbürger bedeutet. Merz hat btw. schon ausgesprochen, dass Deutschland (wieder) eine führende Militärmacht werden soll. Da müssen doch wahrlich alle Alarmglocken bimmeln.

Das war auch die ursprüngliche Situation, zu der du dich geäußert hast. Dazu kam jetzt leider nichts mehr, also warum formuliere ich es überhaupt aus. Die ganze Idee, dass Russland bald die NATO angreifen will oder demnächst vor deiner Haustür steht, um deine Mutter zu vergewaltigen, ist ja eben die russophobe Kriegspropaganda, mit welcher ihr euch gemein tut. Selbst Offizielle der NATO bestätigen, dass es keine Anzeichen dafür gibt, dass dies überhaupt von Russland beabsichtigt wird. Es geht faktisch um Kriegstüchtigkeit für einen Angriffskrieg gegen Russland. Aber hier noch weitere Nachweise zu verlinken, macht ja scheinbar wenig Sinn, also mach ich mir jetzt auch nicht die Mühe. (Schau dir erstmal die Sachen an, die ich schon geliefert habe.)

Dann lege ich in mehreren Aspekten nahe, warum es nicht ratsam ist, diese westlichen Narrative des bösen Russen und der heraufbeschwörten Kriegs... äh, Verteidigungsfähigkeit unhinterfragt zu übernehmen, genauso, wie diese eben genau nicht einfach "russische Narrative" sind. Aber du vermeidest eine Auseinandersetzung mit dieser Realität, weil … heiß und wenig Schlaf? Stichwort Bad Faith.

Unter diesen Gegebenheiten unterstellst du mir erst trotzdem, dass ich diese Narrative unterstütze und was noch schärfer ist, verbündest dich nur noch weiter mit der von mir erklärten faschistischen Wehrkraftzersetzunglogik TC's und seiner argumentationslosen Hetze gegen Menschen, die dem propagierten Staatskurs unseres Kriegsministers, der Kriegslüsternheit, nicht Folge leisten wollen. Aber du liest ja nicht mal nach, was diese Wehrkraftzersetzung ist oder hinterfragst, ob das wirklich so die Denke ist, die du inne haben möchtest.

Keine Ahnung, ob du "rechts" bist, das hab ich auch nie behauptet. Aber du machst dich mit menschenfeindlichen Überzeugungen gemein, weil du einem Freund-Feind-Denken verfallen bist. Aber du bist nicht Deutschland, und Russland ist nicht dein Feind. Du bist im Zweifel der arme Depp, der an die Front verschleppt wird, um für die Interessen von Kapitalisten zu krepieren. Vielleicht solltest du da noch mal genauer hinschauen, was deine Denkweise und Identifikation mit diesem Staat angeht. Und wenn du zum Schluss kommst "ja geil, ich bin DeUtScHeR und StOlZ drauf und "wir" müssen jetzt die Russen niedermetzeln weil Putin ist das Böse in Person", ja, dann biste halt ein extrem verblendeter Nationalist. Schade, dass du's dann mitm Denken nicht weiter geschafft hast.

In sofern sind mir irgendwelche Aussagen nicht "zu weit rechts", sondern sie sind faktisch rechts, nix zu weit oder nur ein bisschen weit oder was auch immer. Ich denke wir haben da generell verschiedene Auffassungen, wie diese Skalen funktionieren.

Weiß auch nicht, was du damit bezwecken willst dein Verständnis des Ukraine-Konflikts komplett runterzubeten, außer darzulegen, dass du dein Lebtag noch keine Quellen gelesen oder Stimmen gehört hast, die nicht dem westlichen Mainstream entsprechen (die du in deiner Indoktrination dann nicht gleich als Russenpropaganda abgetan hast). Das heißt btw. eben ausdrücklich nicht, dass daraus im Umkehrschluss resultiert, dass man nur russische Narrative verfolgt. Aber es bedeutet, dass du dich mit der Erzählung der Bufferzone gegen die NATO noch nie wirklich kritisch auseinandergesetzt hast. Mal überlegt, wie die Dynamik umgekehrt laufen würde? Ich lege dir wirklich ans Herz mal über den Tellerrand zu schauen. Ich habe jedenfalls wenig Lust deine westliche Geschichtsschreibung nun noch differenzierter auseinanderzunehmen, du hast ja schon gezeigt, dass es dir zu heiß ist und du davon ganz müde wirst. Es ist wirklich lächerlich.

Nur so viel: Der "Nahostkonflikt" ist auch nur kompliziert, wenn man sich damit nicht mal ein bisschen grundlegend beschäftigt hat … auch hier, wohlgemerkt über den medialen und politischen Mainstream hinaus. Es wird als kompliziert dargestellt, weil man sich ja sonst mit dieser abartigen Realität auseinandersetzen müsste. Aber klar, wenn man sich nicht wirklich mit Politik auseinandersetzt oder einfach ein höriger Lappen ist und vll auch noch etwas inhärent rassistisch (islamfeindlich oder eben russophob), dann knallen die Dissonanzen im Schädel vermutlich gewaltig. Wusstest du, dass Zelensky selbst Zionist und Unterstützer Israels ist? Und sind eigentlich die Menschen, die in den ostukrainischen Oblasten und auf der Krim durch das Zelensky-Regime verfolgt und ermordet werden auch einfach nur Putinarschkriecher oder so? Ach nein, das sind dann Russen und die haben's vermutlich eh nicht anders verdient. Ein bisschen wie die Araber, die dem israelischen Lebensraum im Wege stehen. Dass die Freunde (Ukraine) ständige Terrorangriffe auf Zivilisten begehen und russische Minderheiten verfolgen willst du gar nicht wissen oder ernst nehmen, aber hälst sehr einseitig Kriegsverbrechen des Feindes (Russe) hoch als den Maßstab, der dann definiert, auf welcher Seite man zu stehen hat. Und dass man sich auf keine Seite stellen will, außer auf die der Menschen, das is dann gleich Unterstützung des Feindes.

Ich mein, klar, jetzt werd ich polemisch, aber check doch mal die Realitäten hinter deinem Blick auf die Welt, ich bitte dich. Deine nicht-Auseinandersetzung mit den Argumenten und Belegen, die ich geliefert habe reichen aber eigentlich, um deine Position klarzustellen. Patt my ass, du checkst ja nicht mal, was "rechts" bedeutet. Also geh weiter Orks jagen, bis zum letzten Ukrainer! Und wenn die alle sind, dann macht's der deutsche Arbeiter halt selbst. Was hälst du eigentlich davon, dass die aus der Ukraine in die EU Geflüchteten ihren Schutzstatus verlieren sollen und abgeschoben werden könnten, weil Zelensky sie gern an der Front verheizen würde? Auch im Sinne der Verteidigung? Rhetorisch, vergiss es.

[-] doctorflynt@feddit.org 1 points 1 hour ago

Das was du mir vorwirfst, machst du doch auch, nur dreister?

Dein Narrativ ist das einzig wahre und jeder andere ist verblendet, uninformiert und und und. Welches meiner gebetsmühlenartigen „westlicher“ Narrative war falsch? Du hast mir kein Argument geliefert außer „pöse“ Nato.

Ich habe nicht einmal von Orks geschrieben und Menschen verfeindlicht. Fakt ist, dass Russland Menschenrechtsverbrechen systematisch in der Ukraine begeht. Das ist belegt und kein Narrativ. Fakt ist auch, dass ich kein Deutscher bin, entsprechend kenne ich mich mit euren Wehrkraftgeschichten nicht aus und habe darüber such kein Wort geschrieben. Warum du mir das vorwirfst verstehe ich nicht.

Fakt ist, dass rechte Parteien quer durch Europa ein ukrainfeindliches Narrativ aufgebaut haben, Geldfluss und politischer Inhalt klar russische Wurzeln aufweisen und du das selbe Narrativ dieser Parteien verwendest. Daher werfe ich dir rechtes Gedankengut vor. „Russland wurde gezwungen, Zelensky ist schuld.“ 2014 war Zelensky allerdings nicht an der Macht und Russland hat da schon die Krim annektiert. Das Narrativ dieser Parteien und Russland ändert sich dabei wie es eben gerade passt.

Nettes Whataboutism übrigens. Ich habe an keinen Punkt die Ukraine gegenüber den Euromaidan in Schutz genommen. Ich habe die Ereignisse nüchtern und neutral abgetippt. Dabei hat die Ukraine eindeutig keine weiße Weste. Hier ist aber nicht Zelensky schuld, sondern dass die damalige Partei gegen den Willen der Bevölkerung gearbeitet hat und trommelwirbel den Vertrag mit der EU suspendiert hat. Aber das ist bestimmt wieder westlicher Imperialismus und westliche Propaganda. Solange Russland die ukrainische Bevölkerung massakriert ist das in Ordnung, oder?

Über den Nahen Osten habe ich kaum Wissen und halte mich daher aus. Ich kann mich nicht mit jedem Konflikt in der Welt beschäftigen. Fakt ist aber auch, dass ich Israel und Amerika dabei kritisiert habe. Ich habe mich also klar positioniert und du diskutierst in diesen Punkten mit dir selbst.

Ich äußere mich aber auch nicht weiter darüber, da es mit dir absolut keinen Sinn ergibt zu diskutieren. Du beschimpfs und, unterstellst Dinge die nie geschrieben worden sind.

Wir sind fertig miteinander. Schönen Tag noch.

this post was submitted on 21 Jun 2026
53 points (98.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5338 readers
561 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS