31
top 32 comments
sorted by: hot top new old
[-] marv99@feddit.org 24 points 4 days ago* (last edited 4 days ago)

Ich stelle mir vor, wie ich im Urlaub reagieren würde, wenn ich nicht ins Bad oder Meer oder sonstwohin dürfte, weil ich der Landessprache nicht ausreichend mächtig bin. Ich finde es nicht gut.

EDIT: ich weiß, dass es hier nicht um Urlaub geht, da aber die Sprache der Hinterungsgrund ist, würde es mich so ziemlich in jedem Land treffen, wenn die Leute dort genauso drauf wären, wie in diesem Fall in Halle.

[-] Lumidaub@feddit.org 25 points 4 days ago

Ich werde beschimpft in Worten, die ich nicht kenne.

Klingt nach unzureichenden Deutschkenntnissen.

[-] HairyHarry@lemmy.world 5 points 4 days ago* (last edited 4 days ago)

Also geht es um Beleidigungen und der Unterstellung, dass jeder der die deutsche Sprache unzureichend beherrscht, Gäste und Bademeister beleidigt?

Anschließend wundert man sich, dass man auf der Rassismus-Skala einige Punkte nach oben wandert?

Bizarr...

[-] marius@feddit.org 16 points 4 days ago

In gewisser Weise kann ich das nachvollziehen. Überall steht "Den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten". Wenn man die Anweisungen nicht versteht, ist das natürlich schwierig. Bei akuten Anweisungen helfen auch Piktogramme nicht weiter. Ich haääte mir im Artikel mehr konkrete Beispiele gewünscht, wo denn jetzt die Sprachbarriere Probleme gemacht hat. So ist es schwer einzuschätzen, was ich von der Maßnahme halten soll

[-] it_depends_man@lemmy.world 8 points 3 days ago

"Rettungseinsatz soll Auslöser gewesen sein

Anlass für die neue Regelung ist nach Angaben des Bads ein Vorfall, bei dem ein Kleinkind aus dem zum Teil 13 Meter tiefen See gerettet werden musste. Laut Geschäftsführer Nobel müssten Badegäste, wenn sie von Rettungsschwimmern angesprochen werden, verstehen, was diese sagen. Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

"Nobel sagte MDR SACHSEN-ANHALT, die Frage sei nicht, ob ein Badeunfall passiere – sondern wann er passiere. Das Risiko wolle er nicht tragen. Rassismusvorwürfe weist der Badbetreiber von sich und verweist auf viele ausländische Badegäste, die sich an die Regeln halten. Zudem hätten ausländische Mitarbeiter teils als Dolmetscher fungiert.

Zuvor hatte das Bad ein Statement auf seiner Internetseite veröffentlicht und angekündigt, die Einlasspraxis in "sicherheitsrelevanten Fällen konsequent zu verschärfen". In einzelnen Fällen wurden Gäste demnach nicht eingelassen. Dabei war aus Sicht des Betreibers keine ausreichende Verständigung über sicherheitsrelevante Hinweise möglich."

find ich nachvollziehbar.

[-] frischkaesbagett@feddit.org 3 points 3 days ago

Dass die tatsächlich Rettenden das ander sehen überzeugt dich nicht?

[-] it_depends_man@lemmy.world 3 points 3 days ago

Er ist selber auch Rettungsschwimmer. (Laut seiner Aussage). Also "tatsächlich Rettenden" ist da schon verzerrt.

Und das heißt jetzt: kein Zugang für das Strandbad Halle. Mathias Nobel legt viel Wert darauf, dass es ihm um das Wohl der Badegäste gehe. "Bei uns steht Sicherheit in einem Freibad an erster Stelle. Und der Vorfall ist, dass Kleinkinder ohne Schwimmhilfe aus dem tiefen Wasser herausgeholt werden – im halbstündlichen Takt. Und ich selber als Rettungsschwimmer auch tätig bin." Am Sonntag hatte er zuletzt einen solchen Vorfall.

Ne überzeugt mich nicht. Insgesamt finde ich das ein totales Sommerloch Thema.

Es würde unzählige konstruktive Lösungen geben für das Problem, aber lieber schiebt man es dem einen Betreiber in die Schuhe,

Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

Da gibts noch eine Gruppe die die konstruktive Lösung ablehnt, das hatte ich schon zitiert.

[-] frischkaesbagett@feddit.org 2 points 3 days ago

Die Schwimmaufsicht im Heidebad wird durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft gestellt.

"Schon verzerrt" ist schon verzerrt, die haben den Vertrag die Schwimmaufsicht zu übernehmen. Ich finde deren Perspektive hier durchaus relevanter als die des Betreibers. Alle anderen schaffen es doch auch ohne Leute wegen fehlender Sprachkenntnisse abzuweisen. Ich bin froh dass Menschen wenn sie aus Frankreich in Freiburg Urlaub machen, dass sie kein Wort deutsch sprechen können müssen um sich von der Hitze abzukühlen.

Für die DLRG stünde die Sicherheit auch an erster Stelle. Doch es gebe viel bessere Maßnahmen:...

Heißt für mich dass es genau in diesem Bad eben noch nicht mal ausprobiert wird also statt sein Bad inklusiver zu gestalten scheint er eher darauf bedacht möglichst wenig ändern zu wollen.

Es gibt einen Vertrag mit dem Betreiber. Aber im konkreten Fall ist das Personal in die Entscheidung so nicht mit einbezogen worden.

Dass Baderegeln erst in Übersetzungsprogramme eingesprochen werden müssten, hätten Bademeister zuletzt abgelehnt."

Die beiden widersprechen sich doch oder stehe ich auf dem Schlauch?

[-] it_depends_man@lemmy.world 0 points 3 days ago

Die beiden widersprechen sich doch oder stehe ich auf dem Schlauch?

Ganz exakt genau genommen, kann der Betreiber das übersetzen "abgesprochen" haben, aber die Regel mit dem "nicht reinlassen" nicht.

Aber es ist halt maximal auf Konflikt ausgelegt. Inhaltlich widerspricht es sich auf jeden Fall, es wurde nicht abgesprochen wie man da einen guten Badebetrieb für alle hinkriegt.

Aber das liegt eben nicht nur an dem Betreiber.

[-] frischkaesbagett@feddit.org 7 points 3 days ago

Ich hoffe dass du irgendwann mal im Urlaub aus nem französischen Schwimmbad geworfen wirst.

[-] kossa@feddit.org 13 points 3 days ago

Money Quote

Unabhängig davon, in welcher Sprache Warnhinweise erklärt würden, fehle aus seiner Sicht die Akzeptanz dafür.

...also, fehlt es ihm an der Möglichkeit, seine Warnungen durchzusetzen?!

Und die logische Konsequenz: Leute nicht reinlassen, die seiner Meinung nach nicht gut genug Deutsch sprechen.

Dann steigt bestimmt die Akzeptanz, die ja seiner Aussage nach nicht von der Sprache abhängt, in welcher Warnungen vermittelt werden 🤡.

[-] Herr_S_aus_H@lemmy.zip 12 points 4 days ago

Komisch, dass der Tourismus im Osten so gar nicht aus dem Quark kommt. Woran das nur liegen könnte?

[-] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 6 points 4 days ago

Ein Mysterium warum die Welt und auch Deutsche da nicht Urlaub machen wollen. Vorallem mehr als nur tages trips in die großstädte

[-] cows_are_underrated@feddit.org 9 points 4 days ago

Bruder diskriminiert Leute aufgrund ihrer Herkunft/Sprache und Wundert sich, wenn er als Rassisten beschimpft wird.

[-] c0dezer0@programming.dev 7 points 4 days ago

Haben Leute mit einem starken Bayrisch überhaupt Zutritt?

[-] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 3 points 4 days ago

Wie siehts da erst bei Schweizern aus?!?!

[-] remon@ani.social 1 points 3 days ago

Die Badegäste mussen Deutsch verstehen .. nicht selbst verstanden werden. Daher sehe ich da kein Problem.

[-] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 6 points 4 days ago

Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?

Ich werde beschimpft in Worten, die ich nicht kenne.

Zipfelklatscher, Hundsrep, Schenkkler, Dratschi, Brädschdlengsheiflr, Heilandzack, liadrichr, Lällabäddl, BoBo, Pfeiffadeckl.

Ob der die auch kenn? Ich wette nicht. Wird die gleiche Reaktion kommen? Ebenso, wahrscheinlich nicht.

[-] Stefan_S_from_H@piefed.zip 5 points 4 days ago

Erstmal C1 Deutsch Zertifikat rausholen um ins Bad gehen zu können. Oder wie kontrollierst es?

Es werden einfache Fragen gestellt. Als Beispiel wurde in einem Fernsehinterview genannt, nach dem Alter der Kinder zu fragen.

[-] kossa@feddit.org 10 points 4 days ago

Bestehen meine Kinder den Test, wenn sie darauf antworten "Zeigen Sie mir bitte erst einmal die zugrundeliegenden Datenschutzvereinbarungen und erläutern Sie ihr berechtigtes Interesse für die Erhebung von personenbezogenen Daten."?

[-] Stefan_S_from_H@piefed.zip 2 points 3 days ago

Die bekommen dann eine goldene Kartoffel und ein Schlaaaaaand-Käppi.

[-] ComfortableRaspberry@feddit.org 4 points 4 days ago

Ich möchte noch den schlatterohrigen Messdiener ergänzen

[-] brainwashed@feddit.org 3 points 3 days ago

Mindestens Abitur. Und nicht die Spar Variante nach 12 Jahren.

[-] Elchi@feddit.org 1 points 4 days ago

Fragen wir mal andersrum. Wie schlecht muss man Deutsch können dass das an einem Schwimmbad Eingang überhaupt auffällt?

[-] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 5 points 4 days ago

Kommt halt jetzt drauf an! Wirklich komplett unverständlich und nichtmal ansatzweise die richtige Gramatik oder nur nen leichten Akzent.

Für meine Eltern ist der leichte Akzent und ein paar Tempus Fehler meines Partners, der seit 3 Jahren hier in deuschland ist, schon ein "also deutsch spricht der ja noch garnicht"...

[-] Elchi@feddit.org 1 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Also bitte das ist Sachsen Anhalt, ein betrunkener Niederbayer könnte da als hochdeutsch sprechend durchgehen.

[-] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 2 points 3 days ago

Wie siehts mit Schwaben aus?

[-] Successful_Try543@feddit.org 2 points 3 days ago

Wenn die bereit sind Geld für den Eintritt auszugeben, sind es keine echten Schwaben.

[-] Goldholz@lemmy.blahaj.zone 2 points 3 days ago

Schon wahr, aber würden wir als Deutsch erkannt werden oder nicht?

[-] ChaoticNeutralCzech@feddit.org 3 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Es gibt eine Alternative: Hallenbad Heine

[-] Elchi@feddit.org 3 points 4 days ago* (last edited 4 days ago)

Flüsse und Seen sind einfach gefährlicher als normale Schwimmbäder.

this post was submitted on 24 Jun 2026
31 points (94.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

5337 readers
485 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Zusätzliche Regeln aus „Lessons learned":

___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 years ago
MODERATORS